Berichte 2019

13. Türchen im Adventskalender

 

In einer Tanzprobe motivierte uns Regula Mathis für das Mitmachen am Adventskalender. Die Trachtengruppe könnte im Schaufenster von Nicole Roussel an der Hauptstrasse 19, ein Advents-Türchen gestalten. Die Idee stiess auf Zustimmung. Nach abwägen des geeigneten Datums einigten wir uns auf Freitag 13. Dezember. In einigen Hinterköpfen bildeten sich sofort Dekorations- vorschläge. Regula legte sich zünftig ins Zeug, und so wurde bald eine Idee umgesetzt.

Die Mitglieder schrieben sich in einer Präsenzliste für‘s Backen oder Mitbringen von Zöpfen, Birnenbrot, Butterbrezel, Magenbrot und Änisbrötli ein. Jetzt kann auch an einem Freitag dem 13ten nichts mehr schief gehen. Die Familie Mathis organisierte alles Zubehör für einen gemütlichen Eröffnungsabend.

Bald dampfte der Glühwein und die Trachtenfrauen steuerten die Süssigkeiten und den Punsch bei.

Im Hintergrund spielte Michael (ein Schwede) Leif an der Handorgel und spielte weihnächtliche und volkstümliche Weisen. Das beleuchtete Holzhaus mit den Trachtenpuppen wiederspiegelte unseren Verein. Der Gemeindeammann Stefan Grunder und Gemeinderat Ingo Anders nebst einer guten Handvoll weiteren Gästen beehrten uns mit ihrem Besuch. Gerne hätten wir jedoch mehr Gäste erwartet. Es war eine tolle Erfahrung.

Danke Regula für deine Motivation und Einsatz, sowie der Familie Roussel für die Lokalität.

Anna Maria Schweizer

 


Chlaushock 2019, Rest. Pinte Sisseln

 

Mit warmen Jacken, Mützen und gutem Schuhwerk ausgerüstet, standen pünktlich um 17.45 fast alle Trachtenmitglieder für den Ausmarsch nach Sisseln bereit. Yvonne John, die den diesjährigen Chlaushock aus Anlass ihres 60igsten Geburtstages organisiert hat, begrüsste alle sehr herzlich und freute sich mit so vielen Trachtenmitglieder den Jahresausklang gemeinsam zu feiern und erwähnte auch, dass Anna Maria wegen einem Zwischenfall etwas später nachkomme. Mit strammen Schritten führte der Weg dem Sisselnbach entlang über die Schmitte. Bei der Landwirtschaftshalle von Heiner Schwarb gab es einen Boxenstopp. Anna Maria und Hermann standen bereit mit einer heissen Boullion mit Flädli, und somit lüftete sich das Geheimnis des Zwischenfalls. Die warme Suppe tat allen gut und zügig ging es weiter, Überquerung der Laufenburgerstrasse wieder der „Sissle“ entlang durch die Grossmatt bis zu unserem Ziel ins Rest. Pinte in Sisseln.

Das Säli war für uns schön geschmückt, und welche Überraschung, an jedem Sitzplatz erwartete uns ein grosses Säckli Magenbrot von unserer Hobbybäckerin und Passivmitglied Dorli Dinkel.

Dank voraus gemeldetem Essen wurden unsere hungrigen Mägen bald gestillt. Das Essen war super. Mit Sack und Chlausenmütze überraschte uns Yvonne als grosszügiger Samichlaus und verteilte jeder Frau ein selbst gehäkeltes Etui für Papiertaschentücher und den Herren ein von Peter gedrechselter Kugelschreiber und erwähnte zudem, dass alle Getränke bezahlt sind. Mit Applaus wurde dem spendablen Samichlaus gedankt.

Leider vermeldete unsere Präsidentin auch den Todesfall von unserem Gründungsmitglied Renate Gasser. In einem kurzen Gedenken erinnerten wir uns an die herrlichen Vereinsreisen im Beisein mit Renate und als aktive Theaterspielerin jeweils an den Heimatöben.

Das vorgetragene Gedicht „die Weihnachtsmaus“ erhellte anschliessend wieder die Gemüter.

Dessert und Kaffee rundete den schönen Abend ab. Auch das Säckli Magenbrot überlebte nicht bei allen Männern die Heimreise. Für die Heimreise wählten einige das Postauto, doch die Meisten liefen wieder auf selben Weg zurück nach Eiken. Danke Yvonne für die Organisation und deinen grosszügigen Gaben.

Anna Maria Schweizer

 


Gut besuchtes „Buurezmorge“ der Trachtengruppe Eiken


Immer wenn die Uhren am letzten Oktobersonntag auf Winterzeit zurück gestellt werden, wird von der Trachtengruppe Eiken das traditionelle „Buurezmorge“ durchgeführt. Kurz vor 9.00 Uhr strömten die zahlreichen Besucher in den herbstlich dekorierten Kult. Saal und freuten sich auf das reichhaltige Frühstückbuffet.

Die Linienbewussten bevorzugten eher das fruchtige Birchermüesli oder das Frischgemüse mit leichtem Quark-Dip, Andere die herzhafte Rösti mit Spiegelei und Speck, wieder Andere von all dem Guten und Köstlichen. Das selbstgebackene Brot und Brötchen- Angebot lässt jedes Jahr die Gäste aufs Neue erstaunen. Äusserst beliebt und heiss begehrt sind immer die feinen Änisbrötli von Dorli Dinkel. Ob Gluten oder Laktose frei, es wird auch darauf Rücksicht genommen. Für jeden Geschmack einfach das Richtige.

Die kleinen Gäste beschäftigten sich nach dem Essen an der bereitgestellten Kinderecke, während die Eltern bei einem Glas Sekt oder Bierchen den Sonntag auf ihre Art genossen.

Die goldene Herbstsonne lockte jedoch die Gäste bald nach dem Essen zu einem Spaziergang. Und so konnten auch die Gastgeber nach getaner Arbeit den Feierabend glücklich und zufrieden geniessen.

Die Trachtengruppe Eiken dankt allen Gästen für ihren Besuch. In einem Jahr wieder!

Anna Maria Schweizer

 


Eidg. Dank- Buss- und Bettag mit Erntedank 15. Sept. 2019

 

Der Gottesdienst zum Eidg. Bettag fand bereits schon am Vorabend 14. Sept. statt.

Auch dieses Jahr schmückte unser Verein die Kirche passend zum Anlass.

Viele Helfer/innen brachten Getreide, Gemüse, Nüsse und Früchte zur Kirche, welche nach Anleitung von Regula Mathis zu einem attraktiven Gesamtgebilde zusammengestellt wurden.

Wir hatten Freude an unserem Werk und hofften, dass auch möglichst viele Kirchengänger ebenfalls mit ihren eigenen mitgebrachten „Erntedankkörbli“ die Fülle des reichen Gartensegens zum Ausdruck bringen.

Der aufgestellte Weidenkorb wurde von unseren tüchtigen Bäckerinnen zusehendlich mit Brot und Zöpfen gefüllt, und so konnten wir nach dem Gottesdienst alle Kirchgänger mit einem grosszügigen Apéro verwöhnen. Die lobenden Worte zur Dekoration und zum feinem Apéro gibt uns bestimmt Ansporn auch im kommenden Jahr den Aufwand gerne wieder auf uns zu nehmen.

 Anna Maria Schweizer

 


Walshuter Chilbi 18. August 2019

Die Einladung zur 501. Waldshuter-Chilbi hat die Trachtengruppe Eiken ein erstes Mal angenommen. 5 Frauen und 2 Männer haben sich herausgeputzt um am Festumzug geschmückt mit Blumen uns von der schönsten Seite zu zeigen. Am Morgen besuchten wir gemeinsam den feierlichen Gottesdienst der 1 ½ Std. zünftig mit Weihrauch begleitet wurde. Bestimmt sind jetzt nach diesem ausräuchern alle Kleidermotten Tod.

Bei herrlichem Wetter teilten wir die Festfreude der Waldshuter mit vielen Trachtengruppen, Jodlerchören, Schützenvereinen und Cliquen aus der Schweiz und Deutschland. 13 Kantone der Eidgenossen-schaft belagerten anno 1468 die Waldshut.

In Erinnerung an die Zeit der Belagerung feiert die Stadt alljährlich am Wochenende nach Mariä Himmelfahrt das Fest der Waldshuter-Chilbi (alemannisch: Kirchweih).

Den Tag haben wir genossen im Kreise von vielen fröhlichen Leuten.

Anna Maria Schweizer


Informationen zur Waldshuter Chilbi verbunden mit Pizza essen 8.8.2019

Die Teilnahme an der Waldshuter Chilbi fällt in die Sommerpause. Damit trotzdem alle Teilnehmer/innen wissen wann, was, wo stattfindet hat Anna Maria anlässlich ihres Geburtstag alle Teilnehmer/innen vom

Festumzug kurzentschlossen zu einem Informationsaustausch auf ihre grosszügige Terasse eingeladen. Bei herrlichen Sommertemperaturen wurde alles Wichtige gründlich besprochen. Mit feinen, selber

belegten Pizzas, gebacken im Schamottesteinofen und dem passenden Wein vergingen die Stunden im Nu. Ein

krönendes Dessert rundete den schönen Abend ab.

Anna Maria Schweizer

 


Festumzug Marché-Concours, 11. August 2019

Unter dem Patronat der Schweizerischen Trachtenvereinigung fand der diesjährige Marché-Concours in Saignelegier statt. Zwei Trachtenpaare aus der Trachtengruppe Eiken vertraten das Fricktal würdig am Festumzug.

Die Präsentation aller Trachtenträger/innen war einmal mehr eine Augenweide für die hunderten der anwesenden Festbesucher. Bei strahlendem Wetter wetteiferten alle Kantone um ihre Gunst, was Dank bester Organisation vom Organisationskomitee sehr positiv ausfiel. Den ganzen Tag konnte man Vorführungen mit Trachtentänzen sowie Pferd und Reiter geniessen. Ob Trachtenmädchen beim Reiten ohne Sattel, historische Rennen im Einer-oder Zweiergespann oder vierspännige Wagenrennen. Ein besonderer Genuss war die Quadrille auf der grossen Arena. In der Mitte tanzten Trachtenleute die Allgemeine Francaise und aussen im Gleichschritt die Reiter mit ihren Pferden. Ein Fest für alle Sinne. Es war einfach schön dabei zu sein.

Anna Maria Schweizer

 


VIER DÖRFER TREFFEN, Eiken 5.-8. JULI 2019

Nach langer und intensiver Vorbereitungszeit vom OK-Team, kam das Datum 5.-8. Juli für das Vier- Dörfer- Treffen in Eiken (CH)

 

Ziel dieses Festes war es, die Gäste aus Eiken Deutschland, Frankreich und Belgien bei uns herzlich zu empfangen, zu begeistern, neue Kontakte zu knüpfen und während 4Tagen und Nächte die Gemeinschaft untereinander zu pflegen, uns kulinarisch zu verwöhnen und einfach zu geniessen. Also ein Fest für die Gäste und für uns selber. Jeder Verein wurde in die Festlichkeiten eingebunden. Die Trachtengruppe übernahm die Aufgaben, den Apéro beim offiziellen Empfang auszuschenken, am Sonntag Mitwirkung mit Volkstänzen beim typisch schweizerischen Volklore-Programm, und am Montagmorgen vor der Abreise der Gäste, einen Buurezmorge für ca. 140 Personen vorzubereiten. Dank unserer tüchtigen Präsidentin und Organisationstalent Yvonne John funktionierte alles reibungslos. Die zufriedenen Gesichter der Gäste vor der Abreise war für uns Dank und Anerkennung für das feine und grosszügige Morgenbuffet.

 

Von unserer Seite ein überaus grosses Danke an die Hauptver-antwortlichen für die Organisation des super schönen Festes.

Nach dem gemeinsamen Aufräumen trennte sich die Trachtengruppe in die wohlverdiente Sommerpause.

Anna Maria Schweizer


Bernisches Trachten, & Volkstanzfest in Langnau im E. 29.+ 30. Juni 2019

Das aktive Mitmachen am Bernischen Trachtenfest wurde uns Mitgliedern als 1 tägige Vereinsreise schmackhaft gemacht. Und so reisten am 29. Juni, 10 Personen bei herrlichem Sommerwetter per Bahn an das urchige, wunderschöne Tanzfest.

 

Dank tadelloser Vorbereitung und Organisation unserer Tanzleiterin Silvia, durften wir einen glücklichen Tag in Langnau im E. erleben. Ob beim gemeinsamen Tanzen, beim Schlendern durch den vielseitigen Handwerkermarkt oder bei den gut organisierten Verpflegungsstätten kam jedes auf seine Rechnung. Weil aber die Tanzbühne auf der wir unseren Tanz „Im Paradiesgärtli“ aufführten direkt an der brütenden Sonne platziert war, zeigte unser Tanz nicht die grosse Publikumswirkung. Alle Zuschauer bevorzugten eher einen Schattenplatz. Es war trotzdem schön und alle genossen einen bunten, fröhlichen Tag in Gesellschaft mit Gleichgesinnten. Dabei zu sein ist alles.

Anna Maria Schweizer

 


Maibummel, 23. Mai 2019

Rund 20 Personen haben sich zum diesjährigen Maibummel angemeldet. Anfangs Woche war noch kühles, nasskaltes Wetter und gerade rechtzeitig zum Maibummel wurde das Wetter schön. Pünktlich um 18 Uhr machten wir uns auf den Weg von Eiken nach Münchwilen. Unterwegs kamen noch Yvonne mit Daniel dazu, später dann noch Dorli und Therese. Astrid Marianne und Benedikta fuhren mit dem Bus nach Münchwilen. Schon unterwegs gab es viel zu erzählen und dann noch der schöne Fernblick zum Süd-Schwarzwald. Im Restaurant Pöstli in Münchwilen wurden wir schon erwartet. Ein schön lang gezogener gedeckter Tisch erwartete uns zum Essen und verweilen. Aber was war da noch auf dem Tisch? Jetzt wusste ich, warum Dorli mich gefragt hatte, wieviele Personen denn an den Maibummel kämen, denn vor jedem Tischset stand ein Säckli schön verpackt mit feinen Änisbrötli drinn. Dorli hat diese gebacken für uns Alle. Danke Dorli! Essen bestellt wurde a la Carte, vorwiegend aber verschiedene feine Pizzas. Später bestellten einige noch ein Kaffee und Dessert. Schnell verging der schöne Abend bei Gespräch und gemütlichem Zusammensein. Etwas nach 22 Uhr brachen die ersten drei auf, um den Bus zu erreichen zurück nach Eiken. Später verabschiedete sich auch Anna, die ja aus Rheinfelden kommt, um den Bus und Zug zurück zu erreichen. Etwas nach 22.30 machten wir Alle zu Fuss uns auch wieder auf den Weg zurück, heimwärts nach Eike gewappnet mit Taschenlampen. Es war ein schöner, gemütlicher Abend und ich denke mir, dass um Mitternacht sicher Alle wohlbehalten wieder Zuhause waren.

Die Organisatorin und Berichterstatterin; Madeleine Tschannen


Danke für Deinen Besuch am Heimatobe 2019

Unser Heimatobe vom 26. & 27. April 2019 unter dem Motto „Die vier Jahreszeiten" gehört bereits wieder der Vergangenheit an. Auch wenn noch mehr Besucher im Kulturellen Saal Platz gehabt hätten, hat es uns doch sehr gefreut Dich als Gast bei uns zu haben. Die vielen spontan, positiven Rückmeldungen zum Programm hat uns gefreut und motiviert uns bestimmt auch in zwei Jahren uns wieder etwas Spezielles einfallen zu lassen. Wir danken Dir und allen Besucherinnen und Besucher recht herzlich für die Sympathie zu unserem Verein. Wenn Dir unser Heimatobe gefallen hat, dann erzähle es doch bitte weiter. Wir freuen uns aber auch über ein Feedback in unserem Gästebuch. Ein weiterer grosser Dank gilt:

der Frauenriege für den tollen Service

allen Helfern in Küche, Buffet und Eintritt-Kasse

den Kuchen und Tombola Spendern

den Inserenten

allen, die etwas zum guten Gelingen beigetragen haben


Heimatobe 2019 „Die vier Jahreszeiten“, Fr/Sa 26./27. April 2019

Tanzleitung: Silvia Schwarb

Leitung Kinder: Silvia Schwarb und Regula Mathis

Leitung Bernerchörli: Catherine Gasser

Durch das Programm führt: Beatrix BenKheder

 

Der Kult. Saal in Eiken ist liebevoll geschmückt, passend zum Motto des diesjährigen Heimatobe „Die vier Jahreszeiten“ Traditionell spielt die Kapelle Klaus Schlatter zum Tanz auf und begleitet die Volkstänze quer durch die Jahreszeiten. Mit dem Tanz Schneeglöggli und Märzesunne von Werner Vogel wird der Abend von den Trachtenfrauen und Männer eröffnet. Anschliesend tanzten die Kinder fröhlich und spritzig den Zillertaler Hochzeitmarsch. Der Gastverein das Bernerchörli Frick unter der Leitung von Carherine Gasser, brachten mit den gesanglich abgestimmten Lieder zum Motto Abwechslung ins Tanzprogramm. Zu den beiden Liedern „vo Luzern uf Weggis zue“ und „mir Senne heis luschtig“ tanzten die Erwachsenen und die Kinder je eine ansprechende Tanzchoreografie zum Jodelgesang. Beim Tanz „Pack die Badehose ein“ von Gerhard Froboess waren die Zuschauer nur noch auf das jüngste 4 ½ jährige Trachtemeitli fixiert. Stephanie brillierte mit Mimik und Show. Nach dem eher höfisch, anmutendem Tanz „Herbstziit“ von Andreas Wirth geht es langsam dem Jahresende entgegen. Die Kinder tanzen fröhlich zum Winter den „Jingle Bels“ aus Nordamerika und die Erwachsenen die anspruchsvollen Tanzchoreografien „Fonduepfänni-Marsch“ und den „Johannnisberg.“ Und gemeinsam wagen sich zum Schluss alle Beteiligten an den „Engadiner Marathon“ von Jolanda Morf-Pelli, ein Tanz der tatsächlich Kondition wie für einem Marathon brauchte.

 

Mit den beiden Showeinlagen wagte sich die Trachtengruppe Eiken auf ganz neue Wege. Warum nicht die andere Tanz-Art ihrer eigenen Mitglieder ins Programm einfliessen lassen. Mit einem orientalischen Bauchtanz „ Tanz des Sommervogels“ wie sich der Schmetterling aus dem Kokon löst, die Flügel an der Sommersonne ausbreitet und langsam davon schwebt, mit dieser selbst entworfenen Choreografie gewann Beatrix BenKheder das Publikum für sich. Irina Urech und Debora Balduzzi stellten ihr Können mit einem Pole Dance „Fallen Leaves“ wie im Herbst die Blätter fallen unter Beweis. Der erste Auftritt vor so grossem Publikum ist den beiden vorzüglich gelungen. Mit diesen beiden Showeinlagen bewiesen die Damen dass Bauchtanz und Pole Dance nichts Anrüchiges ist und somit einen Heimatobe attraktiv und modern wirken lässt. Ein unterhaltsamer Heimatobe, bunt, frech, spritzig der in die Vereinsgeschichte eingehen wird.

 

Eingesandt: Anna Maria Schweizer


Tanzsunntig am Hochrhy, 31. März 2019

Willkommen in W-Tiengen/Gurtweil, bei der Klettgauer Heimattracht Tiengen.

Eigentlich viel zu schade diesen wunderschönen Frühlingssonntag in einer Turnhalle zu verbringen. Aber das grenzüberschreitende Tanzprogramm, unter der Leitung von Werner Müller (D) und Agi Böni Rheinfelden (CH), die Fröhlichkeit und die feinen Torten und Kaffee zu unglaublich günstigen Preisen liessen alles vergessen. Wie schnell  vergeht doch die Zeit in gemütlicher Runde. Es war schön  dabei zu sein. Weitere Bilder und ein Bericht unter:

www.klettgauer-heimattracht-tiengen.de

 


Tradition, Freizeit, Kulinarik

Am letzten April-Wochenende 26. & 27. April wird aus Tradition alle zwei Jahre von der Trachten, und Kindertanzgruppe Eiken der Heimatobe durchgeführt. Dieses Jahr unter dem Motto „Die vier Jahreszeiten“

In der Freizeit wird unter allen Mitwirkenden eifrig geprobt, an der Finesse geschliffen, für die Tisch- und Saaldekoration gebastelt und für die Tombola genäht und gestrickt. Für gesangliche Abwechslung im Programm sorgt das Bernerchörli Frick, das die Tränzer/innen auch bei zwei Volkstänzen begleitet. Als weitere Überraschung wird heute nur so viel verraten, dass Tänzerinnen aus den eigenen Reihen noch mehr können als nur Volkstänze.

Zum Thema Kulinarik wird bereits schon vor der Aufführung das beliebte Schweizergericht „Hörnli mit Gehacktem“ serviert. Die Trachtengruppe freut sich viele Gäste im Kulturellen Saal in Eiken begrüssen zu dürfen.


Fridolinsfest Bad Säckingen, 10. März 2019

Heftiger Sturm und Dauerregen waren für den Sontag 10. März 2019 angekündigt. Und der Wetterbericht sollte Recht behalten. Erstmals seit 14 Jahren musste die Prozession in Bad-Säckingen zu Ehren des heiligen Fridolin ausfallen.

Die sechs Trachtenmitglieder, darunter Daniel Häsler, der heute zum erste Mal seine Tracht trägt, marschierten zügig über die Holzbrücke, wehrten mit den Regenschirmen den Sturm und peitschenden Regen ab und nahmen trotzdem pünktlich am Pilger-Gottesdienst im Münster teil. So „nass“ haben wir uns die Feuertaufe von Häsi in der Tracht nicht vorgestellt. Dafür hatten wir es nach dem Gottesdienst umso gemütlicher. Dank unserem treuen Fanclub konnten wir zusammen mit 14 Personen im Rest. Marco Polo das superfeine und trotzdem preisgünstige Mittagessen geniessen. Mitmachen ist Ehrensache, darum allen ein herzliches Danke für das mitmachen.


90 Jahre Jubiläum Trachtengruppe Laufenburg, Samstag 16. Februar 2019

 

Grussbotschaft von der TG Eiken an TG Laufenburg.

 

Ich bedanke mich im Namen der Trachtengruppe Eiken, für die Einladung zu eurem 90 Jahre Jubiläum. Wir Eiker haben die Einladung gerne angenommen, denn jetzt wissen wir, dass ihr Laufenburger uns nicht mehr böse seid und unsverzeiht habt.

 

(Ihr staunt jetzt, weil ihr nicht auf dem Laufenden seid.)

 

Wir Eikerfrauen haben nämlich vor gut  35Jahren gegen das Statutenrecht der Trachtengruppe Laufenburg verstossen, wenn uns nicht sogar strafbar gemacht.    Und das war so!

Wir Eiker-Bürger wurden von unserer Partnergemeinde Eicken D. zum Vier-Dörfer-Treffen eingeladen.

Bei den Vorbereitungen machten sich die Frauen Gedanken um ihrer Garderobe.

Eine Idee kam auf, dass die Frauen ihren Auftritt mit Schweizer Trachten bereichern könnten.

Aber woher die Trachten nehmen. Eine Trachtengruppe hatte Eiken nicht. 

So wurde überall im Bekanntenkreis telefoniert und nach Trachten gesucht. Unter Anderem ging auch eine Anfrage an die Geschwister von der  Konfektion Weiss in Laufenburg. Von dort die Antwortjaaa sie hätten schon Trachten, die sie uns gerne ausleihen würden, aber sie haben statuarisch festgehalten dass die Laufenburger Trachten nur von ortsansässigen Bürgerinnen getragen werden dürfen.

Und schon gar nicht ausgeliehen werden dürfen.

Ich weiss nicht, ob die Eiker – Honorationsfrauen so erbarmungsvoll gebettelt haben, auf alle Fälle wurden ihnen gegen das Hoch und Heilige Versprechen ja niemandem etwas zu erzählen zwei oder drei Trachten ausgehändigt.

 

Und so haben sich die Eiker Frauen  (weit weg von Laufenburg) an diesem Vier-Dörfer-Treffen in Deutschland am Empfang und am Festumzug in ihren  geliehenen Schweizer Trachten präsentiert.  (Wie sagt man so träfe, mit fremden Federn geschmückt)  Und alles war so schön.

 

Die Frauen hatten geschwiegen, aber  kaum zu Hause,  hat man  in diversen  Schweizer Zeitungen, natürlich in Wort und Bild vom gefreuten Empfang lesen können wie schmuck die Schweizer Delegation in ihren Trachten ausgesehen hätten.   (Peng!)

 

Mit Herzklopfen wurden die Trachten nach Laufenburg zurückgebracht, mit dem Gedanken nun geht es um Kopf und Kragen. Was für ein Donnerwetter das in der Trachtengruppe Laufenburg ausgelöst hat, kann ich nicht sagen. Von einem Nachspiel haben wir jedenfalls nie etwas gehört. 

Auf alle Fälle haben die Eiker Frauen beschlossen, das Theater mit Trachten wollen wir nicht mehr erleben und haben im Jahre 1984 selber eine Trachtengruppe gegründet.

 

Und jetzt nehme ich wirklich an, der Vorfall ist Geschichte, und wir haben heute ohne Angst als Nachbar-Trachtengruppe eure Einladung angenommen.

 

Wir Jungspunten, ich meine nicht wir Mitglieder, sondern wir als junger Verein, wünschen euch den Fortbestand der Trachtengruppe, viele bodenständige Trachtenträgerinnen, die sich um euer Kulturgut, die ehrwürdige  Laufenburger-Tracht interessieren und die Tracht mit Stolz tragen.      Das wünscht euch von Herzen im Namen der Trachtengruppe Eiken

 

Anna Maria Schweizer und Madeleine Tschannen

 

Gerne überreichen wir euch eine grosse Portion Änisbrötli

mit den Logos Eiker-Wappen und unserem eigenenTrachtenhut.


Tanzweekend, 26./27. Januar 2019

Damit der nächste Heimatobe tänzerisch ein Erfolg wird, haben die beiden Tanzleiterinnen Silvia Schwarb und Regula Mathis ein Tanzweekend organisiert.

12 Erwachsene, 10 Kinder und ein vollbeladener Autoanhänger mit Getränken, Zutaten für Znüni und Mittagessen, Bastelmaterial für Tischdekorationen und Tombola Preise sowie viel guter Laune fuhren gemeinsam nach Hottwil ins „Gästehaus Flösser“ und richteten sich für zwei Tage ein.

Abwechselnd mit Tanzen und Basteln vergingen die Stunden im Nu. Mit strahlenden Gesichtern und roten Backen setzten sich alle immer wieder an einen reichgedeckten Tisch. Hanspeter Mathis verwöhnte uns beide Tage mit superfeinem Mittagessen und gluschtigen Zwischenverpflegungen. Auch das Nachtessen im nahegelegenen Hotel Bären schmeckte vorzüglich. Die Tänze wurden immer perfekter und die Tischdekoration nahm Gestalt an. Bald wurde es wieder Zeit die Koffer zu packen und die Räume sauber zu übergeben.

Den Organisatorinnen ein gosses Lob für die intensiven aber glücklichen Tage.

Die Tänzer und Tänzerinnen freuen sich, das gelernte am nächsten Heimatobe vom 26. und 27. April 2019 in Eiken zeigen zu dürfen.


Generalversammlung vom11. Januar 2019

Ansteckungsvirus mit positiven Folgen!

In der Winterzeit spricht man öfters von ansteckenden Grippeinfektionen wovon Jedermann gerne verschont bleibt. In der Trachtengruppe Eiken grassiert seit zirka einem Jahr wohl ein Virus mit positiven Folgen. An der ordentlichen 34. Generalversammlung vom Freitag 11.01.19 konnte die Trachtengruppe Eiken, erstmals Männer als Vereinsmitglieder aufnehmen. Nicht nur einen, sondern gerade vier. Seit der Gründungsversammlung am 30. Okt. 1984 Tanzten die Mitglieder immer als Frauenpaare. Männer im Verein, dass wir das noch erleben dürfen! sagt die Tanzleiterin Silvia Schwarb, das ist Freude pur.

Nebst den Wahlen der vier Männer, konnte die Präsidentin Yvonne John von weiteren Höhepunkten aus dem Vereinsjahr berichten. Wie die Teilnahme an der Fridolinsprozession in Bad Säckingen, der gelungene Maibummel, Bettags-Gottesdienst mit Tänzen unter Mitwirkung der Kindertanzgruppe und dem anschliessendem Apéro. Die überaus schöne Vereinsreise ins Goms im Wallis, das erfolgreiche Buurezmorge und zum Jahresabschluss der Chlaushock. Die weiteren Traktanden wie Jahresbericht der Tanzleiterin oder die Jahresrechnung gaben keinen Anlass zur Diskussion. Alle stimmten dem vielseitigen, neuen Jahresprogramm zu. Die Trachtengruppe freut sich heute schon wenn sich am Heimatobe vom 26. & 27. April 2019 noch weitere Frauen und Männer mit dem Tanzvirus anstecken.