In Gedenken an

1984 wurde die Trachtengruppe gegründet und Du warst dabei. Seither hast Du viele Stunden für den Verein investiert und auch viele schöne und lustige Momente mit den Frauen, und später auch mit den Männern, erlebt. Du hast es auch verstanden Feste zu feiern und so denken wir sehr gerne an diese schönen Stunden mit Dir zurück.

Du warst immer zur Stelle, wenn jemand Deine Hilfe oder Deinen Arbeitseinsatz benötigte. Und wenn es Dich nicht gerade in die Ferien zog, bist Du auch fleissig zu den Tanzproben erschienen.

Mit deinem verständnisvollen Wesen hast Du alle in Deinen Bann gezogen. Beim Theater, das jeweils am Heimatabend aufgeführt wurde, hast Du sogar mehrere Male Regie geführt.

Leider haben mehrere Erreger Deinen Körper im vergangenen halben Jahr heimgesucht, weshalb Du Dich, um Kräfte zu sparen, zurückgezogen hast. Diese Hiobsbotschaften haben uns betroffen gemacht und wir waren in Gedanken immer wieder bei Dir.

 

Am 18. Januar wurdest Du von Deinem Leiden erlöst. Wir sind alle zu tiefst traurig und vermissen Dich sehr. 

"Wenn Ihr an mich denkt, seid nicht traurig, sondern habt den Mut, von mir zu erzählen und zu lachen. Lasst mir meinen Platz zwischen Euch, so, wie ich ihn im Leben hatte“: diese Worte stehen auf Deiner Todesanzeige. Ja wir hoffen, dass die schönen Momente, die wir mit Dir erleben durften, bald wieder die Trauer beseitigen und wir über das gemeinsam Erlebte wieder lachen können.

Der Himmel hat einen hohen Anspruch: Er nimmt nur die besten Engel.

Das Leben geht weiter, die Erinnerung bleibt und wenn wir an dich denken, lächeln wir und sagen:   "Weisst du noch?"


Im Andenken an  Regina Meier - Eckert

30. Oktober 1927 bis 07. Dezember 2021

 

Genau an deinem 57igsten Geburtstag am 30. Oktober 1984 haben wir die Trachtengruppe Eiken gegründet und seit all diesen Jahren warst du als Gründungsmitglied aktiv in unserem Verein.  Zusammen haben wir den Trachtennähkurs besucht und du hast deine grüne Fricktaler Sonntagstracht selber genäht. Auch Beim Nähen der Kindertrachten hast du zünftig Hand angelegt und somit sind eine stattliche Zahl Kindertrachten entstanden die heute noch im Einsatz sind. Mit grosser Freude hast du die Tanzchoreografien auswendig gelernt und manch jüngeren Tänzerin  bei Tanzauftritten etwas vorgemacht.

Mit Freude und Elan hast du  Ideen vorgebracht damit unsere  vielen „Heimatöbe“  abwechslungsreich und schön ausgeschmückt waren. Hast selber genäht,  gebastelt und gebacken damit wir immer  eine attraktive Tombola oder ein feines Kuchenbuffet  anbieten konnten.

Viele Lumpereien  hast Du  mit uns Jungen mitgemacht. Hie und da,  mit  einem kritischen Blick und Zeigefinger  uns übermütigen „Jungspunten“  zu verstehen gegeben, dass wir uns zurück nehmen sollten. Regine es war über all die Jahre schön mit dir im Verein, wir vermissen Dich.

 

In ehrenvoller  Hochachtung   und liebevoller Erinnerung

Deine Vereinskameraden der Trachtengruppe Eiken


Renate Gasser-Gurtner, 22. April 1956 – 11. Dez. 2019

 

Wir haben von der heimtückischen Krankheit gewusst, und trotzdem schmerzt der endgültige Abschied von unserem Gründungsmitglied, langjährigem Tanzmitglied und kompetenter Theaterspielerin Renate Gasser-Gurtner sehr.

 

Zurück bleibt der schmerzliche Verlust, aber auch die schönen Erinnerungen.

 

Seit 1997 unserem ersten Heimatobe bis 2013 hat Renate im zwei Jahres Ritus am Heimatobe mit Leidenschaft Theater gespielt. Die Rollen waren immer auf Renate zugeschnitten, sodass wir im Voraus schon mit einem voll besetzten Saal rechnen konnten. Das Spieltalent war einfach genial.

 

Jede Vereinsreise mit Renate wurde ein glückliches Erlebnis. Was haben wir gelacht und uns die Bäuche gehalten wenn Renate bei einem halben „Wiisse“ den sie gerne mit uns teilte, ihren unschuldigen Grimassen und Sprüchen, uns und das ganze Umfeld unterhalten hat.

 

Wir verneigen uns, und gedenken Deiner. Deinen Liebsten wünschen wir Kraft und Trost.

 

Eine überaus grosse Trauergemeinde nahm Abschied, Renate dich hätte es bestimmt gefreut wenn du das gesehen hättest.

Anna Maria Schweizer


Im Gedenken an Hilda Erni-Schmid

Am 18. August 2019 läuteten die Totenglocken für unser Gründungsmitglied Hilda Erni – Schmid,  geboren am 25. Mai 1929

 

Wir von der Trachtengruppe denken gerne an die glücklichen Stunden die „Hildi“  während 18 Jahren als Aktivmitglied und mehrere Jahre als Passiv-mitglied  mit uns im Verein verbrachte. Viele Näh-Typs für unsere Tracht  oder  andere Kleidungsstücke hat Hilda uns weitergegeben. Wie schön war es,  als  Hildi mit  Lotti Schwarb zusammen als Tanzpaar so manchen Heimatobe in unseren Reihen bestritt. Ihre Hilfsbereitschaft, ihre träfen, humorvollen Sprüche und ihr herzliches Lachen waren für uns Vereinskolleginnen bereichernd  und machten die Tanzproben gemütlich und glückselig. Hildi war ein Teil von uns. Den Leitspruch von Augustinus Aurelius, Bischof und Heiliger hat Hilda befolgt der lautete: „O Mensch lerne tanzen sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen“  Mögest Du liebes Hildi im Himmel aufgenommen und einen glücklichen Tänzer (Engel) vorfinden.

 

In herzlicher Verbundenheit.


Im Gedenken  an unser langjähriges  Vorstandmitglied 

Edith Heeb - Bucher Eiken,   2. 10. 1941- 23. 04. 2008

 

Du warst ein Vollblut-Mitglied in unserem Trachtenverein mit  Freude, Humor, Herz und Seele.

An der Gründungsversammlung im Nov. 1984 hast Du dich als Vicepräsidentin ins Vereinsschiff einbinden lassen und nach neun Jahren war es für dich eine  grosse Freude weitere elf Jahre als Präsidentin dem Verein vorzustehen. Während 20 Jahre im Vorstand war das Trachtenwesen  für Dich eine Herzensangelegenheit mit erster Priorität.

Ob beim Nähen der Trachten, beim Erlernen von neuen Tänzen,  für neue Tanzmitglieder werben  und der Kontakt  zu benachbarten Trachtengruppen war für dich persönlich sehr wichtig. Inspirationen  für unseren jungen Ortsverein hast Du bei kantonalen und schweizerischen Trachtenangeboten persönlich  eingeholt und uns weiter gegeben. 

Dank deinem Ehemann haben wir am ersten Heimatobe den Jodelclub Burgfründe aus Rothenburg als Gastauftritt engagieren können. Diese Freundschaft haben wir bis heute gepflegt und ist mit jährlichen Besuchen an unserem Buurezmorge und Gegenbesuchen am Jahreskonzert  in Rothenburg  stetig gewachsen. Wie haben wir es genossen bis in alle Morgenstunden am legendären Fass (Insider Wissen) Kaffee zu trinken bis der Kaffee uns buchstäblich aus den Ohren lief. Deine Fröhlichkeit, Unternehmungslust  und  Kameradschaft hat uns alle mitgerissen.

Leider hast du dich plötzlich aus gesundheitlichen Gründen immer mehr zurückgezogen. Lange haben wir nicht gewusst wie es um Edith steht, bis uns  im Mai 2008 die traurige Nachricht erreichte, dass Edith uns für immer verlassen hat. Wir trauern um eine herzensgute, fröhliche  Kameradin und vermissen Dich;

 … und immer sind da Spuren deines Lebens, Bilder Augenblicke und Gefühle, die uns an dich erinnern und glauben lassen, dass unter uns bist ….

 

In ehrenvoller  Hochachtung   und liebevoller Erinnerung

Deine Vereinskameraden der Trachtengruppe Eiken


Im Andenken an Cécile John – Joset

22. November 1919 bis 13. Februar  2008

 

An der Gründungsversammlung  der Trachtengruppe Eiken im Oktober 1984 hast  Du dich als Mitglied eingetragen. Du hast mit uns zusammen den Trachtennähkurs besucht, deine  grüne Fricktaler Tracht genäht und viele Jahre mit Freude und Stolz im Verein getragen. Schade dass Du auf Grund deines Alters beim Tanzen nicht  aktiv mitmachen konntest.  Jedoch deine Begleitung zu vielen Anlässen und Vereinsreisen waren für uns bereichernd und wertvoll. In bleibender Erinnerung ist uns deine Organisation der Vereinsreise ins  Weinbaugebiet  „Lavaux“  in deinem ehemaligen Heimatkanton kamen wir in den Genuss von herrlichem „Waadtländer“ dem wir zwei Tage lang  reichlich zugesprochen hatten.

Dein liebevolles Lächeln, deine Zufriedenheit und Dankbarkeit hat uns in all den gemeinsamen Jahren gut getan. Dankbar denken wir zurück an die schöne Zeit mit Dir.

Die passenden Worte deiner Angehörigen bestärken uns:

 „Wenn ihr mich sucht, sucht mich in euren Herzen.

 Habe ich dort eine Bleibe gefunden, lebe ich in euch weiter“

 

Wir verneigen uns am Grab in dankbarer Erinnerung.

Deine Vereinskameraden der Trachtengruppe Eiken