Berichte 2022

Heimatabend Trachtengruppe Eiken

Die Trachtengruppe Eiken führte am

21. + 22. Oktober, nach dreieinhalb-jähriger Pause, wieder einen Heimatabend durch. Unter der bewährten Leitung von Silvia Schwarb wurden verschiedene Tänze zum Thema „es chuelet“ aufgeführt. Bea Biedermann verstand es, die Tänze und Programmpunkte humorvoll anzusagen und die Tänze wurden von der Husmusig Effige begleitet, die spontan einsprang.

Mit dem „Grüezi-Schottisch“ wurden die Besucher willkommen geheissen. Nach der offiziellen Begrüssung durch die Präsidentin Regula Mathis tanzte die Trachtengruppe „es chuelet“. Die Kindertanzgruppe zeigte daraufhin, dass man „miteinander tanzen“ möchte und beim „Dreiertänzli“ holten sie sich noch Verstärkung von der Trachtengruppe. Daraufhin lockerte das Mundharmonika-Trio Rustici das Programm mit zwei Liedern auf. Die Kinder führten danach die Tänze „am Herbstfest“, „Karussell“ und „Herr Schmidt“ auf, bei Letzterem zogen sie noch einen „Schleier und einen Federnhut“ an. Anschliessend trat die Tambourengruppe Wittnau auf und heizte mit ihren Rhytmen den Saal richtiggehend auf. Nach der Pause führten die Kinder die beiden Tänze „wie der Wind“, wo die Blätter symbolisch von den Bäumen geklatscht, durchgewirbelt und zusammengewischt wurden, und „der Müller“ auf, bei dem das Mühlerad dargestellt wurde. Nach zwei weiteren Stücken des Mundharmonika-Trios Rustici begeisterte die Trachtenguppe das Publikum mit den beiden Walzerstücken „nüt Neus“ und „e chly altmodisch“. „De Backnasli“, ein Ausdruck aus dem appenzellischen für den Fünflieber, und „Michael geh vom Ofenbänkchen runter“, wo die Katze um den Michael herumschlich, rundeten das abwechslungsreiche Programm ab.

Mit „Ghackets und Hörnli“ wurden die Besucher verköstigt und das leckere Kuchenbuffet bot feine Desserts an. Die Gäste versuchten ihr Losglück und lobten die sehr abwechslungsreiche Tombola. Im Service wurde die Trachtengruppe von der Frauenriege unterstützt.

Die Trachtengruppe Eiken freute sich, endlich wieder einmal einen Heimatabend durchführen zu können und schaut auf zwei gelungene Abende und Aufführungen zurück. Weitere Tänzer und Tänzerinnen sind herzlich willkommen. Die Erwachsenen proben donnerstags von 20.00 – 21.45 Uhr und die Kinder mittwochs von  17.30 – 18.30 Uhr jeweils im kult. Saal in Eiken.


Trachtengruppe Eiken dekoriert  am Bettag die kath. Kirche Eiken

Traditionellerweise dekorierte die Trachtengruppe Eiken am eidg. Dank-, Buss- und Bettag die kath. Kirche in Eiken. Dieses Jahr stand sie unter dem Motto „Imkerei“. Unter der Leitung von Benedikta Brutschi und Bea Biedermann entstand eine schöne Themenwelt in der Kirche. Eine Imker Uniform, eine Honigschleuder, Waben und Honiggläser ergaben zusammen mit den Sonnenblumen und mit den von der Kindertanzgruppe gebastelten Bienen ein harmonisches Bild.

Acht Kinder von der Kindertanzgruppe Eiken und acht Mitglieder der Trachtengruppe liefen mit ihren Körben, die mit Gemüse, Früchten und Blumen gefüllt waren in die Kirche ein. Pfarrer Gagesch leitete die Messe. Er genoss es, wieder einmal nach Eiken zurück zu kehren, wo er vor Jahren tätig war.

Im Anschluss an den Gottesdienst offerierten die Kirchgemeinde und die Trachtengruppe einen Apéro. Die feinen Backwaren wurden sehr gelobt und genossen und dieses Jahr ganz speziell die mit Honig bestrichenen Zopfscheiben. 


Vereinsreise nach Saignelégier am 14. August 2022

Da der Aargau Gastkanton am Concours in Saignelégier ist, und wir schon länger planen, dorthin eine Vereinsreise zu unternehmen, beschließen wir, dies  dieses Jahr zu verwirklichen. Bald erfahren wir, dass der ATV Teilnehmer sucht, um bei einen Tanzauftritt und beim Umzug mitzumachen. Und so starten wir die Vereinsumfrage.

Lange Rede, kurzer Sinn: pünktlich um 7.45 Uhr versammeln sich 17 Mitglieder der Trachtengruppe Eiken beim Rössli. Der doppelstöckige Car, organisiert vom ATV, trifft bald darauf ein und sammelt in Eiken noch die letzten Teilnehmer auf seiner Route durch den Aargau ein. So fahren wir um acht Uhr los Richtung Saignelégier. Die Fahrt verläuft bis zu unserem Zielort ruhig. Doch in Saignelégier angekommen, gibt es doch noch Action: der Car sollte in eine etwas steilere Nebenstraße abbiegen, worauf er das Heck auf der Straße aufsetzt. Da nun die Antriebsräder nicht mehr auf der Straße sind, spult er durch und bleibt quer mitten auf der Straße stehen. Wir steigen vorerst mal aus und orientieren uns zu Fuss weiter. Als wir auf dem Festgelände ankommen, zieht es mehrere schon zu den Pferden und zur Arena, wo Vorführungen mit Pferden geboten werden. Um elf Uhr sollte unser „Tanzauftritt“ stattfinden, doch anstelle einer Bühne, müssen wir die Hauptverkehrsachse „sperren“ und auf der Straße tanzen. Zuerst zeigt die Kindertanzgruppe Merenschwand drei Tänze und anschliessend tanzen die Erwachsenen (10 Paare aus dem ganzen Kanton AG) den Kafischottisch und das Örgelihuus. Danach dürfen wir uns im Festzelt verpflegen. Um viertel nach eins sollten wir uns für den Umzug zum Einstellen auf der großen Wiese treffen. Dies funktioniert einwandfrei und so starten wir kurz nach zwei Uhr mit dem Umzug. Wir nehmen zusammen mit der Kindertanzgruppe Merenschwand, dem Kant. Chor und diversen Tänzer und Tänzerinnen aus dem ATV mit rund 100 Personen teil. Stolz spazieren wir an der Ehrentribüne und an den Zuschauern vorbei.  

Der Aargau präsentiert sich als farbenfrohen Traditions-Kanton. So dürfen auch die Rüebli nicht fehlen, oder der Sechsspänner vom Feldschlösschen. Ebenso zeigen sich die Nagelschmiede Sulz, der Kirschbrenner Schwaller aus Gipf-Oberfrick, die Lenzburger Freiwilligen, das Wiifest Döttingen und noch viele mehr.

Um 16.00 Uhr ist beim Car wieder die Besammlung vereinbart. Von Mund-zu-Mund wird der Weg dorthin erklärt und nach dreimal rechts abbiegen sollte man zum Parkplatz gelangen. Mehrere wissen nicht genau bei welcher Straße sie rechts abbiegen müssen, andere verwechseln rechts mit links und so kommt es, dass wir diesmal nicht ganz pünktlich abfahren können. Schlussendlich sind dann doch alle „Schäfchen“ wieder im Trockenen, resp. im Car und so können wir die Heimreise antreten. In Eiken angekommen gönnen sich die meisten noch den obligaten Abschlusstrunk im Rössli.

Es war einmal eine etwas andere Vereinsreise, da die Hauptorganisation beim ATV und bei den Veranstaltern des Concours lag, dennoch konnten wir einen schönen und gemütlichen Tag zusammen erleben.

 


Maibummel 16. Juni 2022

Andrea Zumsteg lud die Mitglieder der Trachtengruppe Eiken zum Maibummel am 16. Juni nach Herznach ein. 11 Personen folgten dieser Einladung und fuhren mit dem Postauto nach Herznach, wo wir an der Haltestelle Post von Andrea empfangen wurden. Sie hat zu Hause bereits einen Apéro vorbereitet, den wir sehr genossen. Anschliessend führte uns Geri Zumsteg zum Stolleneingang des Eisenbergwerks Herznach. Gespannt lauschten wir seinen Ausführungen und Erklärungen.

Das Eisenbergwerk Herznach – von 1937 bis 1967 in Betrieb – war in der Krisenzeit der 1930er-Jahre und während dem 2. Weltkrieg nicht nur national ein wichtiger Rohstofflieferant, sondern im oberen Fricktal auch der wichtigste Arbeitgeber. Im Jahr 1967 wurde das Bergwerk stillgelegt.

Nach dieser spannenden Führung begaben wir uns ins Restaurant Löwen, wo das vorbestellte Essen bald serviert wurde. Leider verging die Zeit wie im Flug und so mussten wir bald wieder die Heimreise antreten.

Ein ganz herzliches Dankeschön an Andrea und Geri Zumsteg für die Organisation dieses spannenden, gemütlichen Abends.


Kantonale DV in Eiken

Zwei Jahre mussten wir warten, die Taschentücher Taschen waren schon lange genäht und warteten auf ihre rechtmäßigen Besitzer. Nun war es so weit. Die Kantonale DV vom Aargauischen Trachtenverband fand am Samstag, den 21. Mai 2022 statt.

Nach ein paar Vorbereitung am Freitag ging es dann am Samstagmorgen pünktlich um 8 Uhr mit den Vorbereitungen los. 21. Helfer und Helferinnen aus der Trachtengruppe waren da, damit dieser Anlass ohne Komplikationen über die Bühne ging.

Ab 12.30 Uhr durften die Besucher eintrudeln und um 14 Uhr ging die Versammlung los. Nach einer Inforeichen Versammlung und vielen Diskussionen, stürmten alle auf das Bereits vorbereitete Apéro. Die liebevoll zubereiteten Waffeln von Hanspeter fanden besonderen Anklang und waren sofort verschlungen. 

Während des Apéros wurde im Saal alles fürs Abendessen vorbereitet. Nach einem kleinen Salat gab es dann einen Rindsbraten mit Risotto und Gemüse als Beilage. Zum Dessert durften sich alle noch einmal am leckeren Kuchenbuffet bedienen.

Nach dem Essen lud der ATV alle DV Teilnehmer zu Tanz und Gesang ein. Mit Begleitung der Husmusig Effige, war es ein Riesengaudi und immer mehr fingen an mitzumachen. Nach dem Programm verabschiedeten sich nach und nach die Besucher.

Wir blicken auf einen erfolgreichen und schönen Anlass zurück und sind allen dankbar die den Weg nach Eiken gefunden haben.

 Irina Urech


Volkstanzfest OLK

Am Sonntag 24. April waren Silvia Schwarb, Bea, Werni und Häsi am Volkstanzfest zum 50 Jahre Jubiläum der Oberbaselbieter Ländler Kapelle. 

Es wurden viele schöne Tänze getanzt und nach einem feinen Mittagessen, Frikadellen und Kartoffelstock ging es dann gestärkt weiter. Es war ein wunderschöner Tag und für manche Tänzer auch ein Lehrreicher mit vielen neuen Eindrücken. 

 Irina Urech


Buurezmorge 2022

Endlich war es wieder so weit, wir durften unser lang ersehntes Buurezmorge wieder durchführen. Alle Trachtengruppen Mitglieder waren voller vor Freude und Energie und so liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

Dieses Jahr fand es aber zum aller ersten Mal nicht wie gewohnt im Herbst, sondern im Frühling am 3.April statt. Dies störte aber unsere Besucher nicht und pünktlich um 9 Uhr trafen die ersten hungrigen Gäste ein.

Die Freude war in den Gesichtern der Besucher zu sehen, als sie unser Reichhaltiges Buffet sahen genüsslich in unsere selbstgemachten Brote bissen. Neben Birchermüesli, Fleisch, Zopf, Brot und vielen weiteren angeboten durften unsere Gäste auch eine herzhafte Rösti mit oder ohne Spiegelei geniessen. Die Spiegeleier sahen dank unserem Chefkoch «Häsi» wie Kunstwerke aus und so wurde eine Rösti nach dem anderen bestellt.

Als dann die Letzen Besucher den Saal verliessen, konnten wir nach schnellem aufräumen unseren verdienten Feierabend geniessen und auf ein erfolgreiches und wunderschönes Buurezmorge zurückschauen.

Irina Urech