Berichte 2023

Chlaushock 2023

Am 14. Dezember 2023 haben sich 27 Mitglieder der Trachtengruppe in der weihnachtlich geschmückten Alten Schmitte in Eiken zum alljährlichen Chlaushock eingefunden. Anna Maria Theres, Benedikta und Häsi organisierten diesen Anlass zusammen. Anna Maria hat die Mitglieder zum letzten gemeinsamen Anlass in diesem Jahr begrüsst und in die weihnachtliche Atmosphäre eingeführt. Zum Apero gab es eine feine Quiche gebacken aus den Käseresten des Buurezmorge. Weihnachtliche Lieder, mit der wundervollen Begleitung auf der Zither von Madeleine, Ruth und Katrin, durften dabei nicht fehlen.

Für das leibliche Wohl sorgte das anschliessende Nachtessen unseres Kochs Häsi. Als Vorspeise gab es einen Nüsslisalat und danach gab es ein Risotto mit «Chüngel-Ragout». Während des Essens wurden die gemeinsamen Highlights aus dem vergangenen Vereinsjahr wieder zum Leben erweckt. Zum krönenden Abschluss gab es einen Dessertteller mit kleinen Vanille-Cornet, Fruchtsalat und einem Zimt-Glace-Stern. Bei den Organisatoren Anna Maria, Benedikta, Therese und Häsi bedanken wir uns ganz herzlich. Während wir noch etwas Musik genossen, planten einige Mitglieder bereits die Anlässe vom nächsten Jahr. Bis weit in die Nacht wurden Ideen und Gedanken dazu ausgetauscht, bevor sich die Mitglieder nicht ohne selbstgebackenen Weihnachtsguetzli auf den Weg nach Hause gemacht haben. Wer sich gerne an der Trachtentanzgruppe anschliessen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen.


Offenes Tanzen der Trachtengruppe Eiken

Am 19. Oktober 2023 führte die Trachtengruppe Eiken zusammen mit der Husmusig

Effige ein offenes Tanzen durch. Jung und Alt aus vielen befreundeten Trachtengruppen

aus dem Baselbiet und dem Aargau nahmen teil und teilten die Leidenschaft für den

Volkstanz. Es war sehr erfreulich, dass über 70 Personen teilgenommen haben! Doppelt

aufgestellte Tanzkreise oder drei kleinere Tanzkreise sind nötig, um alle

Tanzwilligen auf der Tanzfläche zu verteilen. In der

Pause und im Anschluss der Tanzprobe konnten sich die Anwesenden mit Getränken

und diversen Backwaren der Eiker Trachtenfrauen versorgen. Es war ein rundum

gelungener Anlass und die Trachtengruppe Eiken dankt allen Teilnehmern ganz herzlich

für’s Kommen.

 


Herbstmarkt 2023

Am 23. September führen wir zum zweiten Mal unseren Herbstmarkt durch. Leider verspricht der Wetterbericht keinen Sonnenschein und kühlere Temperaturen, weshalb wir die Stände im Foyer vom kult. Saal aufstellen. Wir hätten uns etwas mehr Besucher gewünscht, dennoch finden verschiedene Konfis, Käse, Eierlikör, Zopf und Holzofenbrote, diverse Guetzli und die feine Suppe-mit-Spatz begeisterte Abnehmer.


Bettag 2023

Am Bettag-Samstag, den 16. September, dekorieren wir die Kirche zum Thema Korn, Mehl, Brot. Eine wunderschöne Dekoration kann dank den mitgebrachten Utensilien zusammengestellt werden. Danke an Sonja, Anna Maria, Theres, Nicole, Coni, Häsi, Silvia und Bea für die Teilnahme und die schöne Gestaltung des Anlasses. Beim anschliessenden Apéro geniessen die Kirchgänger unsere feinen Backwaren.


Vierdörfertreffen 2023

Seit rund 50 Jahren wird die Dörfer Gemeinschaft der vier „Eichen-Dörfern“ gefeiert und findet dieses Jahr vom 18. - 21. August statt. Die elfstündige Car fahrt, die morgens um 5.00 Uhr beginnt, wird mit drei Pausen unterbrochen. Dennoch sind alle froh, als wir in Eecke ankommen. Wir werden freudig begrüsst und gleich darauf folgt die Zimmer-/ Familienzuteilung. Gemäss Zeitplan wird um 19.00 Uhr die MG Eiken ein Ständchen spielen und Hanspeter, Irina und ich werden schon etwas leicht unruhig, als uns unser Gastgeber zu Hause um viertel nach sieben noch ein Apéro offeriert, eine halbe Stunde später gehen wir alle doch noch ans Fest und die Musikgesellschaft erst zum einspielen. So sollte das ganze Wochenende ablaufen. Grundlegend findet fast alles eine Stunde später als publiziert statt. Aber wir sind ja flexibel! Am Abend wird den Gästen und Gastgebern ein Nachtessen offeriert. Die erkalteten gebratenen Poulet-Schenkel und Schweinsbratwürste sind gewöhnungsbedürftig; dazu werden verschiedene Salate und Pasteten am Buffet aufgestellt. Danach möchte der DJ eine Party steigen lassen, vergreift sich aber bei der Lautstärkenwahl. Statt zu bleiben, gehen wir aufgrund des Ohrenschadens „nach Hause“. 

 Am Samstag fahren zwei Cars mit den Gästen aus Deutschland, Belgien und der Schweiz zum Freilichtmuseum St. Joseph. Dort haben wir Zeit, die typischen Gebäude der Region zu bestaunen. Sie sind mit antiken Gegenständen aus diversen Berufskategorien gefüllt. Zur Mittagszeit wird uns ein Sandwich mit Chips und Getränken offeriert. Danach fährt der Car weiter Richtung Atlantikküste, wo wir am Horizont sogar die Klippen von Dover (England) sehen. In Wissant verbringen wir zwei Stunden am Strand, im Meer oder in den gemütlichen Beizli im Dorf, bevor die Fahrt zum Cap-Gris weitergeht. Dort können wir kurz die Aussicht beim Leuchtturm geniessen. Anschliessend fahren die beiden Cars wieder nach Eecken zurück. Den Abend lassen wir mit unseren Gastfamilien beim Festzelt ausklingen, wobei auch der heutige DJ die Musik viel zu laut aufdreht. Am Sonntag besuchen Anna Maria, Benedikta, Bea und Agi den Gottesdienst und nehmen auch an der Kranzniederlegung bei den gefallenen Soldaten des 1. Weltkriegs teil. Hanspeter, Irina und ich werden von unserer Gastfamilie zum belgischen Ypre gefahren. Eine wunderschöne Stadt in der Nähe von Eecke. Da die Trachtengruppe für den offiziellen Festakt nicht verlangt wird, sind wir frei bis um halb drei, wo wir uns für den Umzug treffen. Wir machen uns auf den Weg zum Aufstellen, wo wir unterwegs Jacques, den Bürgermeister von Eecke, sehen. Er hält sogleich die Kutsche, die wir eigentlich überholen, an und so dürfen Irina und ich mit der Kutsche zum Ausgangspunkt fahren. Unterwegs gabeln wir noch Benedikta auf. Wir haben es sehr lustig und amüsieren uns. Leider vergeht uns anschliessend das Lachen. Die MG Eiken ist die vorderste Gruppe hinter der Kutsche und wir schliessen uns ihr gleich an. Obwohl wir die vordersten sind, müssen wir öfters und länger anhalten und keiner weiss warum, und ob und wo es weitergeht. Bei sommerlichen Temperaturen fragen wir irgendwann die kursierenden Verantwortlichen nach Getränken, die wir prompt erhalten. Die Leute am Strassenrand erfreuen sich sehr über uns – kennen sie doch so etwas wie eine Trachtengruppe nicht. Nach dem Umzugsende spielt die MG Eiken nochmals ein Ständchen im Festzelt, wobei Irina und ich zum „Heidi“ tanzen. Ein Lied spielen sie sogar mit einer anderen Musikgesellschaft zusammen. Abends ist wieder Partystimmung mit DJ angesagt und um 23.00 Uhr kommen wir noch in den Genuss eines ¼-stündigen Feuerwerks. Am Montag wird allen Gästen und Gastgebern ein gemeinsames Frühstück serviert und dann heisst es bereits wieder Abschied nehmen, was den einen etwas leichter und den anderen etwas schwerer fällt. Nach gut 10 Stunden inklusive zwei Pausen kommen wir müde aber wohlbehalten wieder in Eiken an und verteilen uns wieder nach Hause. 


Familienhock 24. Juni

Am 24. Juni findet der Familienhock im Waldhaus Sisseln statt. Häsi, Irina Urech und Pascal organisieren diesen Anlass. Leider gibt es diverse Terminkollisionen, weshalb es viele Abmeldungen gibt. Trotzdem geniessen die 13 Teilnehmer/-innen einen lustigen, geselligen Nachmittag und trainieren beim Kubb-Spiel die Treffsicherheit und die Lachmuskeln.


Maibummel 8.Juni 2023

Am 8. Juni hat Anna Maria den Maibummel zum Hübelstübli nach Münchwilen organisiert. Da sie an diesem Tag an einer Klassenzusammenkunft ist, übernimmt Häsi die Hauptverantwortung dieses Anlasses am Abend. Wir treffen uns um sechs Uhr beim Bahnhof Eiken und sammeln unterwegs laufend weitere Bummler/-innen ein. Als die letzten Vereinsmitglieder beim Hübelstübli dazu gestossen sind, informiert uns Heiner Schwarb über seine Tierhaltung der schottischen Hochlandrinder. Wir geniessen indes ein feines Apéroplättchen mit Trockenfleisch. Anschliessend grilliert Heiner verschiedene Fleischstücke, wo Pommes und Salat dazu gereicht werden. Leider verfliegt die Zeit wie im Flug und so müssen wir nach dem Dessert bereits wieder die Rückreise antreten. Sei dies mit dem Auto, dem Bus und Zug oder zu Fuss. 


Buurezmorge 26. März 2023

Am 26. März dürfen wir im ausverkauften kult. Saal unser beliebtes Buurezmorge durchführen. Es erfüllt uns mit viel Freude, dass dieser Anlass wieder so guten Anklang findet.  Kurz vor 9.00 Uhr strömten die zahlreichen Besucher in den herbstlich dekorierten Kult. Saal und freuten sich auf das reichhaltige Frühstückbuffet. Für jeden Geschmack einfach das Richtige. Die kleinen Gäste beschäftigten sich nach dem Essen an der bereitgestellten Kinderecke, während die Eltern bei einem Glas Sekt oder Bierchen den Sonntag auf ihre Art genossen. Und so konnten auch die Gastgeber nach getaner Arbeit den Feierabend glücklich und zufrieden geniessen. Die Trachtengruppe Eiken dankt allen Gästen für ihren Besuch. In einem Jahr wieder!


GV Trachtengruppe Eiken mit vier Neuaufnahmen

Am 13. Januar versammelte sich die Trachtengruppe Eiken im Restaurant Sonne in Eiken zur GV. Nachdem in den vergangenen zwei Jahren keine Versammlung stattfinden konnte, genossen es die Anwesenden, sich wieder einmal persönlich zu sehen.

Der, mit vielen Bildern umrahmte, Jahresbericht der Präsidentin und die Jahresrechnung wurden mit Applaus gutgeheissen und verdankt. Bei den Mutationen durften vier Neumitglieder in die Trachtengruppe Eiken aufgenommen werden. Agi Böni und Ruth Frei stossen von der Trachtengruppe Rheinfelden nach Eiken, Sandra Antic liess sich offiziell (nach vielen Jahren im Kindertanzen) aufnehmen und Sonja Hunziker, die erst seit vergangenem November mittanzt, hat sich erfreulicherweise auch bereit erklärt, der Trachtengruppe Eiken beizutreten. Leider wechseln auch zwei Mitglieder von den Aktiven zu den Passiven.

Unter dem Traktandum Ehrungen ernannte die Versammlung, nach einer jeweiligen Laudatio durch die Präsidentin Regula Mathis, Benedikta Brutschi und Theres Rehmann zu Ehrenmitgliedern. Benedikta Brutschi ist ein Gründungsmitglied und arbeitet nach wie vor fleissig an den Anlässen mit. Theres Rehmann gehört seit über 37 Jahren der Trachtengruppe Eiken an und erhält für diese langjährige Treue ebenfalls eine Ehrenmitgliedsurkunde.

Bald steht schon der nächste Anlass auf dem Programm. Am 26. März 2023 führt die Trachtengruppe Eiken wieder ihr beliebtes und bewährtes Buurezmorge durch.

Die Vereinsreise führt im August nach Eecke (Frankreich), wo eine Vereinsdelegation am Vierdörfertreffen teilnehmen wird.